Sauna selber bauen


Die eigene Sauna selber bauen

Für Sauna begeisterte, gibt es nichts schöneres, als sich zum Beispiel nach einem gestressten Arbeitstag in der Sauna zu entspannen. Doch leider ist es auch so, dass sich der Weg bis zur nächsten Sauna nicht immer um die Ecke befindet, sondern nur mit Auto, Zug oder Bus zu erreichen ist. Unter solchen Umständen träumt man dann schon von einer eigenen Sauna. Leider ist dies auch eine Kostenfrage. Für professionellen Einbau kann man mit 4- 8 tausend Euro rechnen. Beim Eigenbau ab 2000 Euro je nach Größe der Sauna.

Was wird benötigt?

Um eine Sauna im Eigenheim zu bauen, sollte man darauf achten, dass eine Möglichkeit zum Belüften und Entlüften besteht. Eine weitere Voraussetzung ist Strom und ein Wasseranschluss, der am besten im Nebenraum von der Sauna ist. Als Baumaterial ist Fichtenholz die perfekte Wahl, als Alternative kann aber auch kanadische Tanne genommen werden. Selbstverständlich darf der Saunaofen mit Schutzgitter und Temperatur Messgeräte in der Sauna nicht fehlen. Im Baumarkt erhält man beim Kauf einer Sauna zum selber bauen stets eine Bauanleitung.

Ablauf des Baues der Sauna

Als erstes wird der Grundrahmen zusammen gesteckt, aufgestellt und verschraubt. Als nächstes muss der Bodensockel angebracht werden. Danach die Wände aufstellen und verschrauben. Zum weiteren die Saunaliegen und Rückenlehnen montieren. Die Eingangstür einhängen und einstellen. Nun kann man die Glaswände einsetzen und befestigen. Jetzt kann der Saunaofen mit Schutzgitter montiert und angeschlossen werden. Die Messgeräte um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren auslegen und schon kann es mit dem saunieren los gehen.



| September 23rd, 2011 | Posted in Haus |

2 Responses to “Sauna selber bauen”

  1. Forum Says:

    Guten Tag zusammen euer Website ist sehr info reich! Ich selber beschäftige mich viel mit dem Thema Heilpraktiker Forum und suche immer wieder neue informationen die ich gerade auch auf eurer Homepage gefunden habe. Grüße Sabrina

  2. moebel-trends.org Says:

    Eine eigene Sauna, was für ein Traum! Klingt eigentlich gar nicht so schwierig sich eine Sauna selbst zu bauen! Vllt. sollte ich mich einfach mal ran machen und anfangen.

Leave a Reply