Bett selber bauen


Ein Bett gehört zu den wichtigsten Möbelstücken in der Wohnung. Da niemand ein wackeliges Bett haben möchte, sollte beim Bau darauf geachtet werden, dass es sehr solide gebaut wird. Hier wird lediglich eine einfache Holz-Grundkonstruktion beschrieben. Die Maße für das Bett sind jedem Selbst überlassen.

Werkzeug

Neben einem Bleistift, Zollstock und einer Wasserwaage, sollte eine Bohrmaschine beziehungsweise ein Akkuschrauber vorhanden sein. Bei dem Projekt Bett selber bauen und der Arbeiten mit Holz empfiehlt es sich, immer etwas Holzleim und Schleifpapier parat zu haben.

Materialien und Aufbau

Für das Bett werden, für Rahmen und die Füße, Holzbalken mit einer Stärke von 10x10cm benötigt. Dementsprechend sollten mindestens 8 Schrauben vorhandeBett seber bauenn sein, welche länger als 13cm sind. Diese Schrauben dienen dazu, die Füße am Rahmen zu befestigen. Es reicht ein Teilgewinde aus. Ebenso werden ein paar Holzdübel benötigt. Beim Bau eines Doppelbettes wird zusätzlich eine Holzlatte mit einer Stärke von 10x5cm verwendet. Achtung es werden zwei Füße mehr gebaut, welche die 10x5cm Holzlatte stützen.
Das Holz sollte man sich im Baumarkt zurechtschneiden lassen. Die Holzbalken für den Rahmen werden angebohrt und mit Leim und zwei Dübeln befestigt. Insgesamt werden acht Dübel benötigt. Anschließend werden die Holzbalken für die Füße in die inneren Ecken des Rahmens gestellt. Hier kann man die anschließende Höhe des Bettes bestimmen. Mit der Wasserwaage wird kontrolliert, ob das Bett geradesteht. Mit dem Bleistift markiert man die Höhe der Füße. Die Füße werden vorgebohrt und anschließend mit dem Rahmen verschraubt. Jeder Fuß sollte durch zwei Schrauben befestigt werden. Ein Tipp ist hierbei, die Füße nicht zu hoch zu setzen, sonst hält der Rahmen den Lattenrost und die Matratze nicht an Ort und Stelle. Anschließend wird das Holz abgeschliffen und das Bett ist fertig.

Ein Bett selber bauen wird im folgenden Video zusammengefasst:

Mehr über ein “Bett selber bauen” kann auch auf Facebook diskutiert werden, hier gehts zur Page: Bett selber bauen



| September 20th, 2011 | Posted in Möbel selber bauen |

2 Responses to “Bett selber bauen”

  1. Clara Says:

    Ich bin durch Bing auf diesen Artikel gestossen und muss sagen liest sich wirklich sehr schön!

    Werd die Seite mal in meine Lesezeichen packen und demnächst wieder reinschauen.

  2. Diana Kohl Says:

    Hey, sehr schön mal wieder neuen Leseftoff zu lesen :-) der Text ist daneben mal wieder tatsächlich interessant verfasst… Vielen Dank

Leave a Reply